Interrail 2011

Interrail 2011
Route

Montag, 1. August 2011

Paris - je t'aime

TAG 9 / TAG 10

Samstag 30.Juli / Sonntag 31.Juli


Frankreich
Nachtzug von Paris Austerlitz nach Irun (Spanien), 23:39

In diesem Moment ist das Licht ausgegangen...nicht ganz, denn durch das leicht geöffnete Kabinenfenster scheinen die letzten Lichter von Paris.
Ich weiß nicht wohin mit den Füßen...alles für kleine Menschen gebaut hier. Neben mir Jacky und Sophie, unter mir die Diddi und dann noch Timna und Nico...alle auf geschätzten 3m². Eine Nachtzugreise gehört zu Interrail wie der Eiffelturm zu Paris oder die Sophie zum Jacky...deshalb werden wir unsere Reise nach Spanien einfach gemütlich verschlafen.
Gemütlich? es wackelt, ist eng, extrem heiß....?!?!
Aber es ist gemütlich und ich denke es steht uns eine halbwegs erholsame Nacht bevor.

Wer glaubt, ich werde jetzt nachlässig mit dem Blog den muss ich leider enttäuschen.
Das letzte Mal keine Fotos, jetzt fang ich schon an über 2 Tage zu schreiben,....
Es ist nicht immer leicht die Zeit zu finden, aber ich genieße diese ruhigen Minuten wie jetzt gerade, denn sie werden zu einem seltenen, kostbaren Gut auf einer solchen Reise.
Ich werde auch weiterhin diese Minuten zum Schreiben nutzen und wenn es mal wieder Wifi für mich gibt kommen auch wieder Fotos.

Das Wochenende in Paris ging extrem schnell vorbei. Unter diesem Stern steht eigentlich unsere ganze Reise...immer weiter, weiter...und die Tage ziehen vorbei wie die Bäume, wenn man aus dem Zugfenster blickt.
Das letzte Mal befanden wir uns gerade auf dem Weg nach Paris.
Ein eigener Blogeintrag für Samstag wäre recht unnötig gewesen, denn eigentlich wurde der Tag hauptsächlich zum Schlafen und Ausruhen genützt. (Nico + Diddi + Timna = 45 Stunden Schlaf!!!)
Hier also die Kurzzusammenfassung: Ankunft: Paris/Gare du Nord - Metro zum Hotel - paar Minuten gehen - ins Zimmer - schlafen - Abendessen im Supermarkt kaufen - essen (persönlicher Speiseplan: mexikanischer Thunfischsalat, Brot, Mini-Käsebällchen, 4 Becher Karamel Milchreis, Prinzenrolle ;-) ) - schlafen.
Also blieb uns ganz Paris für heute.

Da ja das andere Zimmer (obwohl um 19Uhr eingeschlafen!) um 10 noch immer geschlafen hat, verschob sich das Auschecken nach hinten und um ca. halb 12 gings dann auf.
Gepäck zum Abfahrtsbahnhof und gleich los Richtung Tour Eiffel...die Pariser U-Bahn ist unglaublich riesig mit ca. 15 Linien und schlägt sogar die Berliner...also nach ca 20 Minuten U-Bahn und 3 Mal umsteigen..."Verdammt, Zug sollten wir noch reservieren"...Jacky und ich zurück zum Bahnhof...am Ticketschalter: "Close in 7 minutes"...Glück gehabt...und die letzten Plätze ergattert.

Eiffelturm, wir kommen!
Die anderen suchen...finden....und unbedingt auf den Rucksack aufpassen...überall Taschendiebe in den Menschenmassen...und natürlich hunderte Leute die einem Plastik-Eiffelturm-Anhänger, Taschen, Mineralwasser und anderes andrehen wollen...man nimmts gelassen, weil die Sonne endlich wieder richtig schön vom Himmel strahlt...wieso hab ich auch die lange Jean angezogen?
Nach den 2,3 Touristenfotos machte sich aber der Hunger breit und wir suchten nach Jackys Idee das einzig wirklich günstige Lokal in Paris auf..."Flunch" für alle die es wissen wollen...das befindet sich in der Nähe vom Centre de Georges Pompidou (Museum für moderne Kunst..manche nennen es auch "Rohrhaus" - (Jacky)) wo ich mich gleich von einem der Künstler karikaturieren ließ, nachdem er gemeint hatte: "Hey guy, you have a funny face! Show me your eyes!"
So wirklich erkennt man mich zwar nicht auf dem Bild, aber da er eine Gitarre dazugemalt hat, hab ichs ihm natürlich abgekauft ;-)

Let's stick to the point....Flunch war wirklich eine gute Abwechslung, nachdem wir schon recht viel Fastfood gegessen haben in letzter Zeit...Meeresfrüchte, Paella, Hühnchen oder ein Steak um Fastfoodpreise und ein all-you-can-eat Gemüse und Beilagen Buffet, dh Reis, Kartoffelchips, Pommes, Karotten, Bohnen ohne Ende....mhmm da wird mal schön auf Reserve gegessen, immerhin wars ja auch wirklich gut...vor allem die Nachspeisen, die von Panna Cotta über Erdbeerkuchen, Erdbeerpancakes bis zu Fruchtsalat mit Grapefruit, Ananas, Lychee, Weintrauben, alle Sorten Beeren, Pfirsich,...
Ja man sieht gutes Essen steht nicht unbedingt auf unserer Tagesordnung und ist keine Alltäglichkeit ;-)

Danach gings aber wirklich auf in die Stadt...und jetzt Paris im Eilzugtempo...Hotel de Ville, dann mit der U-Bahn hinaus nach La Defense mit dem Grande Arche, eine moderner Nachbau des Arc de Triomphe der mit diesem, dem Obelisk und der Spitze des Louvre genau auf einer Linie liegt, auf der sich auch der Champs Elysees befindet.
La Defense ist das moderne Quartier in Paris - vergleichbar mit der Wiener Uno-City - mit vielen modernen Hochhäusern, komplett vorgeplant und aus dem Boden gestampft, aber dennoch sehr beeindruckend.
Dann weiter zum Arc de Triomphe...eine Hip-Hop-Breakdance Straßenkünstlergruppe....dann Louvre..ein paar Fotos und Trauer, weil wir gratis hineinkommen würden und keine Zeit haben (nicht einmal die Mona Lisa ist sich ausgegangen).
Immerhin war auf unserem Plan noch Montmatre mit dem Sacre Coeur und dem Moulin Rouge und Notre Dame...in 1 1/2 Stunden....im Endeffekt mussten wir uns mit dem Sacre Coeur zufrieden geben...dafür hatten wir dort einen unglaublich schönen Ausblick über die Stadt im Sonnenuntergang.
Dann hatten wir gerade noch Zeit um zum Bahnhof zu kommen und schnell noch einen Snackautomaten zu überlisten und auszuräumen, haha...(nachdem die schon so viel Geld von uns geschluckt haben, konnten wir uns das jetzt alles zurückholen und unsere Taschen auffüllen ;-) )
So und jetzt......Gute Nacht.......

gute Einschlaflieder für alle die auch einen gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus haben, wie ich zur Zeit:
Phoenix - Lisztomania
Slut - Staggered and Torn
Kings of Leon - Sex on Fire
Band of Horses - The Funeral
Disco Ensemble - Get Some Sleep
Green Day - Restless Heart Syndrome

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen